Projekttag 5 - Alles Familie!

An unserem heutigen Projekttag haben wir es uns in der Zeltecke gemütlich gemacht und weiter in dem Buch gelesen. Wir haben unterschiedliche Familienformen kennengelernt. Das war zum Teil ganz schön kompliziert und es fielen lustige Begriffe wie Patchwork-Familie oder Regenbogenfamilie:

- Mama, Papa und Kind(er) leben als Familie zusammen.
- Mama und Papa sind getrennt und deswegen gibt es zwei Zuhause und manchmal sogar neue Partner und noch mehr Geschwister - dann wird die Familie immer größer.
- Mama und Mama oder Papa und Papa leben mit einem oder mehreren Kindern in einer Familie.
- Manchmal sind es nicht die "richtigen" Eltern bei denen ein Kind aufwächst.
- Man kann auch nur mit Mama oder Papa eine Familie sein.

















Beim Lesen haben wir immer wieder zwischendurch Pause gemacht und wichtige Begriffe, wie zum Beispiel Adoption, Scheidung oder Patchwork besprochen. Schön war hier, wie die Kinder dies in ihren ganz eigenen Worten erklärten. Außerdem ließen sie den Rest der Gruppe auch immer daran teilhaben, wie es bei ihnen in der Familie ist.

Anknüpfend daran haben wir anschließend eine andere Geschichte angefangen zu lesen, welche ebenfalls "Alles Familie" heißt und von Knut Hamann ist. 
Esra, die mit ihrem Papa zusammenwohnt, beschließt sich eine neue, richtige Familie zu suchen, weil sie findet, dass ihr Papa zu wenig Zeit für sie hat und ihre Mama auch nicht mehr zuhause wohnt... Sie geht auf die Suche und besucht ganz viele verschiedene Familien.
Diese Geschichte regte die Kinder abermals zum Austausch an, da das Buch sämtliche Familienformen darstellt und jedes Kind eine Familie zur Identifikation finden konnte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen