Projekttag 33 - Rollenspiele 2

Da wir uns in den letzten Tagen mit Hilfe von Anleitungen und Rollenspielen mit dem Thema "Besuch - Gastgeber und Gäste" beschäftigt hatten, wollte ich dies heute mit einem Ereignis für die Kinder verknüpfen.

Ich stellte Einladungskarten her, die ich den Kindern beim Mittagessen gab. Der Text auf der Einladung lautete:

Einladung

Bitte sei mein Gast!
Heute nach dem Mittagessen zur Kreiszeit im Gruppenraum der 123 L

Liebe Grüße
Madeleine

Die Kinder waren während des Mittagessens sehr aufgeregt und fragten mich ständig was sie erwarten würde. Während die Kinder nach dem Mittagessen noch für 20 Minuten auf dem Hof spielten, ging ich in den Raum und bereitete ihn vor:

- Schild an der Gruppenraum-Tür "Madeleine´s Arbeitsplatz"
- Tisch gedeckt, mit Kerzen, Servietten, Bechern, Girlanden, Getränken und Obst
- Eiskonfekt im Tiefkühler

Zur Kreiszeit klopften die Kinder an die Tür und ich begrüßte jedes Kind mit Handschlag und Namen. Die Kinder setzten sich an den Tisch und freuten sich über die Dekoration. Sie fragten sich weiterhin, was wir feiern würden. Ich erklärte ihnen, dass die Hausbesuche bald stattfänden und ich sie deswegen eingeladen hätte mit mir meinen Arbeitsplatz, also ihren Gruppenraum, anzusehen. Während die Kinder am Tisch saßen, lief ich durch den Raum und zeigte ihnen Ecken, die mir besonders gut gefielen und Dinge, die ich verbessern würde. 
Anschließend lud ich die Kinder ein, sich etwas von dem Obst und den Getränken zu nehmen. In der Rolle der Gastgeberin bat ich sie zu warten, bis alle etwas hätten und erst dann gemeinsam zu beginnen. Vorher wählten wir einen Tischspruch und wünschten uns einen guten Appetit.
Als Überraschung hatte ich Eiskonfekt besorgt und jedes der Kinder durfte sich zwei Stück nehmen. Ein Kind schlug vor, dass wir nun einmal im Uhrzeigersinn "Guten-Appetit" wünschten - und zwar so, wie man es zuhause mache. Fast alle Kinder machten mit. Sie waren sehr interessiert an den unterschiedlichen Sitten und Sprachen in den Familien.

Da am Ende noch vier Eiskonfekt übrig waren überlegten wir, was wir damit machen könnten. Am Ende entschieden die Kinder, dass ich als Gastgeberin alle bekommen, diese aber alle auf einmal in dem Mund stecken solle. Nachdem auch ich einen Tischspruch aufgesagt hatte, tat ich dies. Die Kinder amüsierten sich sehr darüber!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen