Projekttag 22 - Ausstellung

Nach der langen Pause der Osterferien begannen wir unseren heutigen Projekttag mit einer Ausstellung. Im Flur vor dem Gruppenraum der Libellen wurden die Werke der Kinder, die sie über ihre Familien und ihr Zuhause vor den Ferien gemalt hatten, ausgestellt.
Ich bat die Kinder vor den Gemälden Platz zu nehmen und begrüßte sie zu unserer heutigen Ausstellung, die etwas ganz Besonderes sei, da die KünstlerInnen ebenfalls anwesend seien.

Nun wurde jede "KünstlerIn" mit einem Applaus begrüßt und konnte etwas zum Werk erzählen. Anschließend durften die anderen Kinder als Besucher Fragen stellen, welche die KünstlerInnen beantworteten.
Einige Kinder wollten lieber sitzen bleiben und baten mich etwas zu den Bildern zu sagen, da sie mir bereits im Vorfeld etwas darüber erzählt hatten. Meine Ausführungen wurden dann von ihnen ergänzt und anschließend beantworteten sie Fragen der anderen Kinder.

Einige Kinder hatten ihre Familien und/oder ihre Wohnsituation gemalt - Wohnungen bzw. Häuser in denen sie früher wohnten oder heute leben, Besonderheiten, wie einen Spielplatz im Hof, Freunde im Haus, Haustiere...

Die Werke werden weiterhin auf dem Flur ausgestellt und können gerne bewundert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen