Im ersten Gespräch über die Bedeutung von Familie äußerte ein
Kind „Familie ist ein Zuhause“ – daran haben wir heute angeknüpft. Wir haben den
Kindern, die beim Bau von Rosinchen`s neuem Zuhause nicht dabei waren, alles
gezeigt. Es wurde aufgezählt, was sie alles bekommen hat. Anschließend haben wir
uns gefragt, was ein Zuhause unbedingt haben sollte:
- Küche
- Kinderzimmer
- Schlafzimmer
- Klo
- Kühlschrank
- Wohnzimmer
- Ein
Bett
- Fernseher
- Schnuller
- Spielzeug
- Lebensmittel
- Tisch
und Stuhl
Neben den Dingen, auf die die Kinder in ihrem Zuhause auf
keinen Fall verzichten wollen, haben wir auch darüber gesprochen, wie sich ein
Zuhause anfühlen sollte.
Zuhause…
- …ist ein Ort an dem man sich wohl fühlt.
- …ist
gemütlich.
- …ist
ein Platz, der einem gefällt.
- …hat
man keine Sorgen.
- …hat
man manchmal auch Sorgen.
- …hat
man eine schöne Umgebung - einen Hof, einen Supermarkt oder so.
"Familie ist ein Zuhause" wurde auch umgekehrt genannt: "Zuhause ist eine Familie"!
Zum Abschluss spielten wir ein Kreisspiel, um zu schauen,
welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Gruppe bezüglich unserer
Familien beziehungsweise in unserem Zuhause gibt.
Dazu habe ich als Anleiterin Aussagen vorgegeben (wie die Beispiele weiter unten) und wenn es
auf die Kinder zutraf, gingen sie in den Kreis. Während des Spiels äußerten
sich die Kinder innerhalb und außerhalb des Kreises immer wieder verwundert,
weil sie Neues über einander erfuhren.
„Alle Kinder, die…
- Geschwister
haben...
- sich
ein Zimmer mit jemand anderem teilen…
- mehr
als ein Kinderzimmer haben…
- ein
Haustier haben…
…gehen in den Kreis!“
Im Anschluss konnten die Kinder selbst Aussagen treffen und
schauen, wie viele Kinder in den Kreis gingen.
„Alle Kinder, die…
- gut
ausmalen können...
- lieb
sind…
- gut
rennen können…
- verliebt
sind…
…gehen in den Kreis!“
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